• info@kunstschlosser.ch
  • 061 931 29 07

Dominik Stohler

Über mich

1977

Lehre

Von 1977 – 1980 absolvierte ich eine Lehre als Metallbauschlosser.

1985

Weitere Erfahrungen

Von 1985 – 1988 arbeitete ich in einer Schlosserei in Haldenstein (GR) um weitere Erfahrungen im Metallbau zu erlangen.

1997

Gründung Kunstschlosserei Stohler

Seit 1997 nun selbständig als Metallgestalter, Metallbauer und Künstler.

Dominik Stohler - Kunstschlosser, Ziefen

Mein grösstes Anliegen ist es, das ich mit meinen Arbeiten meiner Kundschaft grosse Freude und Zufriedenheit bereiten kann.

Das Schmieden

In meinem Lehrbetrieb hatte ich die Möglichkeit das Schmieden kennen zu lernen. Ich war von Anfang begeistert vom Schmieden. Das Feuer und das glühende Eisen wirkte auf mich wie Magie. Es war einfach fantastisch, wie man ein Stück glühendes Eisen in eine beliebige Form schmieden konnte.

Kunst

stohlerArt - Kunst aus Metall

Kunst ist - Gedanken künstlerisch in Materie umzusetzen.

Skulpturen aus Metall - stohlerArt - Kunst aus Metall

Kunst aus Metall

Seit 1980 fertigte ich immer nebenbei kleinere Kunstgegenstände wie geschmiedete Kerzenständer und Schlüsselanhänger, sowie  Schmuckdosen aus Metall an.


Ich habe mich mit Hilfe von Fachbüchern über die verschiedenen Schmiedetechniken weitergebildet.


Zwischen 2007 und 2014 fertigte ich grosse Bilder aus Metall an, vornehmlich mit Motiven aus dem alten Ägypten. Die Bilder sind von Hand mit Hammer und Meissel ins rohe Stahlblech eingekerbt und mit metallic Farbe bemalt.


Seit 2013 fertige ich geschmiedete Skulpturen an.

stohlerArt - Kunst aus Metall

Webseite besuchen